Im Rahmen eines Video-Talks spricht Clemens Wasner, CEO von enliteAI und Mitbegründer von AI Austria, über die erweiterte und aktualisierte KI-Landschaft in Österreich. Er erläutert, warum immer mehr Akteur:innen auf dieses Bild aufmerksam werden und warum nur wenige im Laufe der Zeit verschwinden. Darüber hinaus äußert er seine Ansichten zur Entwicklung des rechtlichen Rahmens für Künstliche Intelligenz in Österreich.
Den gesamten Talk finden Sie hier:
Über Enlite AI
enliteAI ist ein Technologieanbieter für Künstliche Intelligenz, der sich auf Reinforcement Learning und Computer Vision/GeoAI spezialisiert hat. Die Kund:innen von enliteAI stammen aus mittelständischen und großen Unternehmen in der DACH-Region, die verschiedenen Branchen angehören. enliteAI sucht ständig nach motivierten Fachkräften, die sie aktiv auf ihrem Weg unterstützen.
enliteAI ist Mitglied von ELISE - European Learning and Intelligent Systems Excellence. ELISE ist Teil des EU-Horizon-2020-ICT-48-Portfolios und entstand aus ELLIS, einem Netzwerk von Forschungszentren für künstliche Intelligenz und damit verbundenen Stipendiaten. Auf Grundlage hochrangiger Forschung verbreitet ELISE Wissen und Methoden in der akademischen Welt, der Industrie und der Gesellschaft. Das Netzwerk steht allen Denkweisen offen und berücksichtigt verschiedene Arten von Daten, die auf nahezu alle Bereiche von Wissenschaft und Industrie anwendbar sind. Dies geschieht unter Berücksichtigung von Datensicherheit und mit dem Ziel, transparente und vertrauenswürdige Ergebnisse zu erzielen. ELISE trägt in vielfacher Hinsicht zur europäischen KI und der ELLIS-Community bei, beispielsweise durch Mobilitätsprogramme, Forschungsprogramm-Workshops, der Zusammenarbeit mit Unternehmen und politischer Arbeit.
Hier geht es zur Website von enliteAI:
enliteAI
Über AI Austria
AI Austria fungiert als ein unabhängiger Think-Tank und dient als eine Plattform für den interdisziplinären Austausch von Ideen im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Durch gezielte Netzwerkarbeit, Koordinierung und Unterstützung von Interessengruppen aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft strebt AI Austria an, einen positiven Beitrag zur bewussten und nachhaltigen Integration von Künstlicher Intelligenz in Österreich zu leisten.
Die Organisation setzt sich aus einem Vorstand, einem Expert:innenbeirat und zahlreichen engagierten Freiwilligen aus verschiedenen Regionen Österreichs zusammen. Diese engagierten Einzelpersonen leiten verschiedene Initiativen und Arbeitsgruppen, darunter die Reinforcement Learning Community.
Hier geht es zur Website von AI Austria: